Erstmalig veranstaltete das KulturForumSteinfurt im Rahmen der Steinfurter Sommerakademie einen Meisterkurs für Oboe, der an fünf Tagen in der Hohen Schule in Burgsteinfurt stattfand. Für den Kurs unter Leitung von Giorgi Kalandarishvili, Solo-Oboist im Sinfonieorchester Münster und Dozent an der Münsteraner Musikhochschule, hatten sich sechs Teilnehmende aus Japan, China und Italien angemeldet, die vorwiegend an deutschen Musikhochschulen studieren und bereits Erfolge als Preisträger bei internationalen Musik-wettbewerben vorweisen können. Für die Klavierkorrepetition konnte Masahiro Masumi von der Hochschule für Künste, Bremen gewonnen werden.

Gemeinsam verlebten die Musikerinnen und Musiker in Burgsteinfurt eine intensive und erfolgreiche Zeit. Neben dem Unterricht mit Repertoirestücken für Oboe und einem Rohrbaukurs konnten die Studierenden die eigene Bühnenpräsenz schulen und erhielten praktische Tipps zur Gestaltung von öffentlichen Auftritten.

In einem Konzert im Kloster Vinnenberg in Warendorf-Milte konnten die jungen Künstler bereits nach dem dritten Kurstag ihr Können unter Beweis stellen. Der Meisterkurs endete nach fünf Tagen mit einem abwechslungsreichen Abschlusskonzert in der Hohen Schule, in dem die Teilnehmenden unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Robert Schumann, und Francis Poulenc auf höchstem Niveau interpretierten.