Blessing

Afghanistan/ Ukraine

Blessing war gerade 18 Jahre alt, als sie ihrem Heimatland Nigeria den Rücken kehrte und in die Ukraine flog, um dort zu studieren. Nach einem halbjährigen Sprachkurs konnte sie das Studium für internationales Recht beginnen. Im Frühjahr 2022, als der Krieg in der Ukraine begann, konnte das Studium nicht mehr fortgesetzt werden. Kurzerhand organisierte die Universität eine Busfahrt, um die Studenten außer Landes zu bringen. Über Dortmund und Bochum ging es weiter zu einem Auffanglager in Schöppingen, wo Blessing für einige Wochen untergebracht wurde. Heute lebt die 23-jährige in einer kleinen Wohnung im Steinfurter Stadtteil Borghorst. Leider hat sie kein Anrecht auf einen Sprachkurs, den sie aber dringend bräuchte, um in Deutschland weiter studieren zu können. Zurzeit arbeitet sie in einem großen Postzentrum. Wie ihre Zukunft aussehen wird, ist recht ungewiss.

Wir bedanken uns bei Thomas Wallmeyer für die Verwendung der Portraits geflüchteter Menschen und ihrer Fluchtgeschichten.